Organist und Chorarbeit

Kirchenmusik




Orgel

Seit 1983 bin ich Organist im Nebenamt an der Rieger-Orgel meiner Heimatpfarrei. Ich gestalte Werktags- und Festgottesdienste und binde im Rahmen meiner Möglichkeiten Orgelliteratur mit in die Liturgie ein.

Zum üben habe ich zuhause eine Hauptwerk-Orgel. Mit 10 Orgelsamples in unterschiedlicher Instrumentengröße und -gattung ist eine authentische Darstellung von Orgelliteratur im Homestudio möglich. Mein Spieltisch hat 4 Manuale, Pedal und 3 Schwelltritte.

Chorarbeit

Als Organist unterstütze ich Chöre bei der Probenarbeit, bei der Mitwirkung in der Liturgie sowie bei der Erprobung, Vorbereitung und Durchführung von Konzerten. Nicht selten supporte ich dabei mit meinem umfangreichen Pool an Bühnen- und Studiotechnik.




Chorkompositionen

Im Zuge meiner jahrzehntelangen Tätigkeit als Kirchenmusiker habe ich eine ganze Reihe Chorwerke bzw. Chorsätze komponiert oder arrangiert. Bei Interesse stelle ich Ihnen den Notensatz gerne zur Verfügung. Folgende Titel habe ich geschaffen:


"Accipite", Eucharistischer Hymnus auf die Wandlungsworte, SATB, D-Dur, 2013
"Einer hat uns angesteckt", Chorsatz NGL, SATB, A-Dur, 2003
"Heilig jubeln Himmel und Erde", Chorsatz auf die Melodie von M. Blanchard, SATB, C-Dur, 2011
"Herr, wir bitten, komm und segne uns", Chorsatz auf die Melodie von Peter Strauch, SATB, D-Dur, 2004
"Ich bin der Herr, dein Gott", Chorsatz auf die Melodie von Hella Heizmann, SATB, A-Dur, 2015
"Ich will dir danken", Chorsatz auf Verse aus Ps 138, SATB, A-Dur
"Ich bin der Weinstock", Chorsatz auf die Melodie von Kathi Stimmer-Salzeder, SATB, G-Dur, 2012
"Kein schöner Land", vier Paraphrasen auf das Volkslied, SATB, teilw. SAATBB, G-Dur, 2018
"O heilges Kreuz, sei uns gegrüßt", Chorsatz auf die Melodie von ??, SATB, d-moll, 2009
"Stille Nacht, heilige Nacht", begleitender Chorsatz zum Choral, GL 249, SAMänner, B-Dur, 2023
"Tantum Ergo", zeitgenössischer Chorsatz, SATB, D-/G-Dur, 2015
"Wasser des Lebens", Tauflied, Chorsatz/Parodie auf "Morning Has Broken", SATB, C-Dur, 2023

Nächste Chorproben mit GemeinSangkeit im Pfarrheim in Nordhalben:
  • (Noch kein Termin vereinbart)


Das Fronleichnamsfest wird bei uns am 02.06.24 mit Prozession und Hochamt gefeiert. Ich werde Orgel spielen und an den vier Altären die Schola Canto vocalis (by GemeinSangkeit) dirigieren.